Dieses 2016 hat mich verändert. Neben mehreren schlimmen Dingen, die mein persönliches Leben betrafen. Machten mir auch die Ereignisse in Deutschland, in Europa, in Syrien und in der Ukraine, und in anderen Ländern zu schaffen. Mir brach in diesem Jahr so oft das Herz, dass ich es gar nicht mehr zählen kann.
Monat: Dezember 2016
Der schale Geschmack des „Niemals wieder“
Als ich alt genug war, um zu verstehen, habe ich meine Eltern mit Fragen gelöchert. Warum haben eure Eltern das zugelassen, was im 3. Reich passiert ist? Warum haben Sie nichts getan? Eine wirkliche Antwort habe ich nicht bekommen. „Wir haben doch nichts gewusst“, meinte meine Mutter einmal, als sie meine (jahrelange) Fragerei wohl endgültig leid war. Inzwischen bin ich viele Jahre älter, und die Welt gerät erneut aus den Fugen. Jahrzehnte später bildet sich nicht nur in Deutschland eine rechte Masse heraus, welche unsere Freiheit bedroht. Dazu immer wieder die Bilder aus Aleppo, die niemandem mehr verborgen bleiben können.
Hass ist immer eine Entscheidung!
In diesen Tagen steht die Welt wieder Kopf. Terroranschläge, so weit das Auge reicht, und schnell wird nach Vergeltung gerufen. Doch eines hat die Geschichte auch jüngerer Zeit immer gezeigt: da wo Rache gestreut wird, wird neuem Hass Raum gegeben.
Neueste Kommentare