Viel könnte ich jetzt schreiben zur Jahreslosung 2021. Kluge Gedanken zu Papier bringen. Wohldurchdachte Worte formulieren und sie hier auf meinem Blog posten. Doch das tue ich nicht. Stattdessen habe ich selbst nur einen persönlichen Gedanken zur Jahreslosung 2021:

Es wird das Jahr, in dem wir einander viel verzeihen werden müssen, was in diesem Jahr geschah, und in dem uns vieles verziehen werden muss, was wir getan haben in 2020, einem Jahr, das in unser aller Leben wohl für immer im Gedächtnis bleiben wird.

„Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ Lk 6,36

JAHRESLOSUNG 2021

Und so will ich im neuen Jahr barmherzig sein, denen, die mir Schlechtes getan haben in einem Jahr, in dem ich sie gebraucht habe. Die nicht da waren, obwohl es ausgesprochene oder unausgesprochene Versprechen gab. Denen, die sich nicht an die Corona-Regeln gehalten haben. Denen, die so sehr mit sich selbst beschäftigt waren vor Angst und Überforderung, dass sie keinen Blick mehr für den anderen hatten. Und so brauche auch ich im neuen Jahr viel Barmherzigkeit da, wo ich selbst falsch lag und Falsches tat an anderen.

Gott ist ein Gott der Barmherzigkeit. Das zeigt Er uns auch und vielleicht gerade in diesem Weihnachtsfest wieder ganz besonders deutlich. Gott hat uns Seinen Sohn geschenkt, ein Säugling, geboren in einem Stall, der in die Welt kam, um uns allen das Leben zu schenken.