Am Freitag habe ich etwas über Gottes Planänderungen in unserem Leben geschrieben – und nur wenige Stunden später war klar, wieso Gott meine Pläne an diesem und dem darauffolgenden Tag über den Haufen geworfen hat. Nein, ich werde jetzt nicht berichten, was passiert ist, aber eines ist sicher: das ist Gottes Wirken und Führung pur. Und ich bin echt froh, dass Er meine eigenen Pläne einfach so krass durchstrichen hat. Und heute kam dann das nächste Pfund dazu: Planlos leben mit Gott? Ja, zumindest wenn es um unsere eigenen Pläne geht.

Auch wenn der Bibelvers selbst aus dem Zusammenhang gerissen ist, so hat der sich mit doch heute Vormittag beim Bibellesen voll in die Festplatte meines Hirns eingebrannt: „Plant einen Plan, er geht in die Brüche! Beschließt einen Beschluss, er wird nicht zustande kommen! Denn Gott ist mit uns.“ Jes.  8,10 (Elberfelder Bibel)

Und das passt irgendwie auf die ganzen vergangenen Monate, seit jener Nacht im Dezember des vergangenen Jahres Gott so klar mit einem Traum in mein Leben gesprochen hat. Seitdem ist vieles, was ich an Plänen hatte, in die Brüche gegangen und es schlossen sich Türen in meinem Leben und ich musste selbst einige Türen schließen – woraufhin sich andere Türen plötzlich öffneten und Dinge passierten, von denen ich zum Teil nicht einmal wirklich zu träumen gewagt hatte.

Planlos leben mit Gott, das will ich von heute an. Zumindest wenn es um meine eigenen Pläne und meinen eigenen Lebensentwurf geht. Ich habe gerade in den letzten Monaten eines gemerkt: immer wenn ich ganz nah bei Gott bin, und zulasse, dass Er in meinem Leben wirkt, geschehen Dinge und es werden Menschen in mein Leben geführt und / oder wieder in mein Leben geführt, die ein Teil meiner Welt, meines Lebens werden sollen und die ich in meinem Herzen voller Freude willkommen heißen kann. Weil ich weiß, dass es richtig ist, weil ich weiß, Gottes Führung ist genial, weil ich weiß, dass ich von heute an keine eigenen Pläne mehr machen mag, sondern Ihm das Ruder ganz überlasse.

Und ich bin sehr gespannt darauf, was dabei passieren kann. Wenn wir bereit sind, auf Seine Stimme zu hören, egal wie laut oder leise sie gerade ist, wenn wir bereit sind, auf Seine Zeichen zu achten, die Er mal richtig deutlich wie Träume und Eindrücke sendet, oder manchmal nur wie einen Hauch, der sich anfühlt, als würde Er selbst vorübergehen, dann werden Dinge geschehen, die wir niemals für möglich gehalten haben. Warum ich das weiß? Weil ich es selbst erlebt habe und immer wieder erleben darf, auch an diesem Wochenende, an dem Gott all meine eigenen Pläne über den Haufen geworfen und selbst das Ruder übernommen hat.